SEO Campixx 2013 Recap

Was für ein Wochenende: Vom 15.03 bis zum 17.03 traf sich die SEO-Szene zur SEO Campixx 2013 in Berlin um sich auszutauschen, den Horizont zu erweitern und natürlich, um neue Kontakte zu knüpfen. Dieses Jahr war ich das erste mal dabei und darf nun auch endlich mal ein Recap zur SEO-Campixx schreiben. Nach Wochen voller Vorfreude, Problemen bei der Anreise und einem tollen Wochenende möchte ich nun meine eigenen Gedanken zur SEO Campixx 2013 verfassen und euch vielleicht auch einen Einblick geben, weshalb die Tickets so begehrt und sehr schnell vergriffen sind.

Streik und stornierte Flüge

Das schöne an der SEO-Szene ist, dass man sich schon über soziale Kanäle vernetzt, ohne sich vorher gesehen zu haben. Man hilft sich auch gegenseitig, ohne dass man überhaupt weiß, wie eine andere Person tickt. Wieso ich sowas schreibe? Ganz einfach: Ich wollte schon Freitag-Mittags via Flugzeug anreisen und den Flieger von Düsseldorf nach Berlin Tegel nehmen. Das Problem: Das Sicherheitspersonal der Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf streikte – leider auch Freitags. Donnerstag Abend erhielt ich die Nachricht von einem SEO, dass sein Flug annulliert worden ist und ich schauen sollte, ob das bei mir auch der Fall ist. Weil dies der Fall war, schickte der SEO mir eine Nummer von der Airline Air Berlin, wo ich meinen Flug umbuchen konnte, auf Samstag 6:40 Uhr. Ich muss dazu sagen, dass ich den Tobias Heine, der mich angeschrieben hat, vorher noch nie richtig auf dem Schirm hatte, aber schon auf Facebook als „Freund“ hinzugefügt hatte. Hier merkt man dieses „Wir“-Gefühl welches in der Branche herrscht: Man kennt sich nicht wirklich, aber man hilft sich. Sehr nett und vor allem sehr aufmerksam.

BERLIN!

Nachdem ich dann Samstag angereist war und im Hotel war, liefen schon viele mit einem SEO Campixx T-Shirt herum. Die Shirts gibt es jedes Jahr vom Veranstalter Marco Janck. Schnell eingecheckt, frisch gemacht und schon ging es runter. Erster Halt: Kaffee-Bar. Ich war nun schon länger Wach und brauchte Koffein, um mich wach zu halten. Aber für genug Kaffee wurde gesorgt.

Nicole Mank: Foren-Links 2.0

Nicole Mank über Foren Link 2.0Die erste Session des Tages für mich war die von Nicole Mank. Nicht, weil ich dort einen Sitzplatz in der ersten Reihe reserviert bekommen habe, sondern weil das Thema, Linkaufbau mit Foren-Links, mich interessiert hat. Ich fand den Vortrag klasse und er zeigte mir, wie man einfach ein paar Links aufbauen kann, die aus Foren kommen, zwar nicht die aller stärksten sind, aber dafür echten und qualifizierten Traffic bringen.

Das wird in der SEO-Branche leider zu häufig vergessen: Ein Link ist nämlich nicht nur ein Link, der für Google wichtig ist und das Ranking stärken kann, sondern eben auch ein Link, den ein Nutzer anklicken und auf unsere Projekte bringen kann. Klar geht es um die Suchmaschinenoptimierung, aber wenn der Direct-Traffic dabei noch gesteigert werden kann, ist das schon eine feine Sache. Wird die Arbeit besonders gut gemacht, lässt sich so Traffic generieren, der auch Leads und Sales bringt. Danke an dieser Stelle an Nicole für den schönen Vortrag, der mir sehr gut gefallen hat.

SEO in KMU vs. im Konzern von Katja Köhler und Sarah Seifermann

Da ich selber SEO bzw. Online-Marketing Manager in einem kleineren Unternehmen bin und gerne Einblicke über die Strukturen in anderen Firmen erhalte, habe ich mich für einen Vortrag von Katja Köhler und Sarah Seifermann entschieden. Die beiden Damen – Katja von Personello, Sarah von Cosmos – haben gezeigt, wie die Strukturen, Arbeitsweisen und Kommunikationswege im KMU (Personello) und im großen Konzern (Cosmos) sind.

SEO im KMU vs. SEO im Konzern

Obwohl man hier keine Leanings nach dem Motto „Wie steigere ich meine Rankings oder meinen Traffic“ zu erwarten hatte, fand ich den Vortrag gut, weil er den Einblick in ein anderes Unternehmen gewährt und zeigt: So arbeiten wir. Aus diesem Vortrag konnte ich eine Menge Mitnehmen, weil man dann doch schon recht schnell einen Vergleich zu den Strukturen am eigenen Arbeitsplatz und schaut, was sich noch verbessern lässt, um die Arbeit noch effektiver zu gestalten.

Über Filzgeschenke und mehr

Dann gab es auf der SEO Campixx 2013 einen Vortrag, der hieß „Einmal Pinguin und zurück – Erfahrungen aus unseren E-Commerce-Projekten“ und wurde von Thomas Kilian vorgetragen. Jetzt erwartet man bei einem solchen Titel Informationen zum Thema Pinguin-Update, auf die man leider aber vergeblich wartete. Es wurde lediglich gesagt, dass man zu viele Links in kurzer Zeit aufgebaut hatte, diese dann Entfernt und einen Request gestellt hat – 4x, von denen drei mal eine Absage aus dem Hause Google kam.

Nun, ansonsten wurde in diesem Beitrag mehr über die Erfahrungen aus den eigenen Onlineshops erzählt, was aber auch recht interessant war. Dann hier wurde mitgeteilt, wie man auf die Idee der Shops (unter anderen Filz-Geschenke) gekommen ist, wie viel Arbeit alleine vor dem Start angefallen ist und das die Erwartungen zu hoch waren. Recht interessant, aber leider dann doch etwas blöd gelaufen, da ich gerne etwas mehr über den Pinguin von Google gehört hätte.

Andere Vorträge…

…spare ich mir jetzt, da dass SEO Campixx 2013 Recap ansonsten viel zu lang werden würde. Trotzdem waren alle Sessions die ich besucht habe Nennenswert, was für die hohe Qualität der Campixx spricht. Hier hört man auch Speaker, die man auf anderen Konferenzen nicht hört: Borris Häring, Danny Linden, Markus Dresen und viele mehr. Das macht aber auch die SEO Campixx in Berlin aus und ist ein cooles Konzept.

Ich habe wirklich viel mitgenommen und mein Wissen erweitert, was das Ziel meines Besuches war. Ich habe aber auch endlich Leute getroffen, die ich nur über Facebook kannte, wie zum Beispiel den Malte Koj, den Kai Spriestersbach, Benjamin Wingerter und Carsten Hinrichs. Auch neue Kontakte wurden geknüpft, mit denen ich hoffentlich in Kontakt bleibe. Ich hoffe natürlich, dass ich so viele wie möglich noch mal wiedersehen kann, hoffentlich wieder in Berlin am Müggelsee, wenn Marco zur SEO-Campixx ruft.

Die Party und After-Campixx

Nett war auch die Campixx-Party, auf der man natürlich sein eigenes Netzwerk erweitert hat und Spaß gehabt hat. Die Campixx-Partys sind legendär und haben das ein oder andere Klischee über SEO-Konferenzen in die Welt gerufen. Ich bin bis heute, also Montag dem 18.03 in Berlin geblieben, weil ich mir den Stress nicht antun wollte, Abends nach der Verabschiedung schnell zum Flughafen zu kommen um dort den Flieger zu erwischen.

So kann ich mich gleich ganz in Ruhe fertig machen, Auschecken, zum Flughafen fahren und wieder nach Hause fliegen. Mit dieser Idee war ich nicht alleine da, so dass ich Abends noch einige Campixx-Teilnehmer zusammenfanden und den das Wochenende gemeinsam im Penta-Hotel ausklingen lassen haben. Mit dabei unter anderem: Andreas Rothermund, Stephanie Ludermann, Carsten Weddig, Jonas Höhfeld, Malte Koj und Carsten Hinrichs. Eine lustig-bunte Truppe mit viel Humor, die sich Abends noch zusammen gefunden hat.

Schade fand ich, dass man am Sonntag-Abend nicht mehr all zu viel im Hotel Müggelsee machen kann: Die Bowlingbahn sowie die Bar war geschlossen. Da das Hotel schon recht weit außerhalb liegt, muss man sich also gut überlegen, was man macht und ob man eine Reise in die Innenstadt wagt. Wir haben uns für das Penta-Hotel entschieden, in denen einige SEOs übernachtet haben und die Bar geöffnet war. Gemeinsam wurde dann über das Wochenende und über viele andere Dinge gequatscht.

Grüße

Als erstes möchte ich den Marco Janck hervorheben, der die Campixx vor langer Zeit ins Leben gerufen hat. Danke Marco für dieses sehr geile Event und für eine geile SEO Campixx 2013.

Auch Karl Kratz, den ich endlich mal wieder sehen konnte, gehört auf die Liste der Grüße. Er ist ein wirklich toffer Kerl mit viel Humor und einem sehr umfangreichen Wissen.

Karl Kratz und Christian Süllhöfer

Die Personello-SEOs gehören natürlich auch auf die Liste. Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Benjamin Spies und Katja Köhler, die ich ja beide schon vom SEOday in Köln kenne. Wirklich super nett die beiden.

Auch Björn Tantau muss auf die Liste der Grüße. Ein cooler und lässiger Typ mit viel Humor und Knowledge.

Die beiden Schulzes – Michael und Thomas Schulze muss ich auch grüßen. Alleine wegen der Kännchen-Versorgung an allen Campixx-Tagen. Das Tannenzäpfle-Bier schmeckt recht gut und wurde ständig aus dem Kofferraum nachgereicht. Danke! ;-)

Denis Welter und Christian Süllhöfer

Denis Welter, Magdalena Mues, Borris Häring, Danny Linden, Markus Dresen, Jonas Höhfeld, Carsten Weddig und viele, wirklich viele mehr, möchte ich jetzt auch grüßen. Eigentlich alle, mit denen ich mich Unterhalten durfte. Leider kann ich hier nicht alle Aufzählen, weil die Masse der Namen wirklich enorm ist. Ich grüße natürlich auch Sandro Schmidt und seinen Kollegen. Und Markus Klöschen. Und Stephanie Ludermann. Und Malte Koj. Und Frank Doerr. Und – ach lassen wir es einfach dabei: Ich grüße alle, die auf der Campixx 2013 waren, mit denen ich mit Unterhalten habe und die mir ein unvergessliches Wochenende beschert haben.

Fazit

Ich fand die SEO Campixx 2013, welche meine erste Campixx überhaupt war, sehr geil. So geil, dass ich nächstes Jahr wieder hier her möchte. Durch das Campixx-Shirt wird eine lockere Ebene geschafft und das „Wir“-Gefühl gestärkt, kaum jemand hatte das Shirt nicht an. Ich habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen und hoffe, dass ich auch im nächsten Jahr wieder ein Ticket für die Campixx bekomme und anreisen darf. Mein Tipp: Schaut zu, dass ihr euch auch eine Karte besorgt und kommt im nächsten Jahr nach Berlin.

SEO Campixx 2013 Recap Liste

Martins Campixx Recap mit Bildern: http://www.tagseoblog.de/die-szene-wird-weiss-seo-campixx-2013-recap-mit-vielen-bildern
Sebastian Erlhofer: http://www.mindshape.de/blog/seo/campixx-recap-2013.html
Alexander Holl: http://blog.121watt.de/allgemein/seo-campixx-2013-recap
Christoph Metz: http://www.popularity-reference.de/seo-campixx-2013-recap/
Johanna Langer: http://web-act.net/seo-campixx-recap-2013-samstag-und-sonntag/
Markus Walter: http://www.tekka.de/2013/03/17/seo-campixx-2013-recap/
Netprofit schreibt: http://blog.netprofit.de/seo-campixx-2013-recap-bilder-und-tipps.html
Jens Altmann: http://gefruckelt.de/seo/seo-campixx-2013-recap/
Andor Palau: http://www.omgplus.de/campixx-2013-recap/
Kai Spriestersbach: http://www.seokai.com/seo-campixx-2013-recap/
Nicolas Sacotte: http://www.seoblog.net/campixx-recap-2013/
Felix Beilharz: http://felixbeilharz.de/seo-campixx-2013-recap-content-marketing-wikipedia-links-und-mehr/
Tobias Schwarz: http://www.tobias-schwarz.com/artikel/1/
Stefan Meischner: http://maischner.de/hello-again-recap-zur-seo-campixx-2013/
Edgar Wiest: http://www.tagol.de/blog/seo-campixx-2013-recap 
Oliver Wolsche: http://www.frontpigs.de/seo-campixx-2013-so-habe-ich-sie-erlebt/
Nils Römeling: http://www.affiliate-auf-weltreise.de/das-war-die-seocampixx-2013-mein-recap/
Michael Fritz: http://www.barketing.de/blog/2013/03/18/recap-die-seo-campixx-2013-als-neuling-und-als-erfahrener-spiritr/
Thomas Rafelsbergerg: http://www.webmarketingblog.at/2013/03/18/seo-campixx-2013-recap-thomas-rafelsberger/
Sebastian Vogt: http://www.netzideen-gmbh.de/blog/seo-campixx-2013-recap/
Jürgen Lammers: http://www.madayo.de/seo-campixx-2013-wie-immer-klasse.html
Kevin Inding: http://inbound-ninja.de/online-marketing/campixx-2013-recap/
Dominik Wojcik: http://www.boeserseo.de/recaps/es-war-ne-gute-campixx-2013.html
Borris Härring: http://berlintourist.wordpress.com/2013/03/18/seocampixx-2013-recap/
Marcel Becker: http://www.marcel-becker.net/blog/recap-next-level-day/
Fabian Rossbacher: http://www.seo-day.de/5-jahre-seo-campixx-und-es-wird-immer-besser.html
Thomas Kilian: http://www.neukunden-magnet.de/narf-recap-zur-seo-campixx-2013/
Irina Hey: http://de.onpage.org/blog/seo-campixx-2013-recap-von-onpage-org
Nicolai Kuban: http://www.linkbird.de/blog/in-eigener-sache/seo-campixx-2013-recap/
Alexander Russ: http://blog.addwert.de/seo-campixx-2013-recap/
Michael Schulze: http://www.blogszene.com/seo-campixx-2013-recap.html
Henry Apell: http://www.coach-im-netz.de/jungfraeulich-das-erste-mal-auf-der-seo-campixx-und-danach-ist-nichts-mehr-wie-es-mal-war/
Benjamin Spies: http://www.benjamin-spies.de/online-marketing/seo-campixx-2013-recap.html
Max Hitzler: http://www.guymax.de/seo-campixx-2013-recap/
AKM3: http://www.akm3.de/blog/recap-seo-campixx-2013
Clicks: http://www.clicks.de/blog/der-offizielle-clicks-campixx-2013-rueckblick/
Marco Verch: http://seo.wuestenigel.com/campixx-2013-recap-seo-alarm-am-muggelsee/
Sergej Schäfer: http://www.isurge.de/seo-campixx-2013-recap/
Markus Klöschen: http://seo.bo/seo-campixx-2013/
Jonas Höhfeld: http://www.casando.de/wir/seo-campixx-2013-recap/

Euer Recap in dieser Liste? Gerne! Einfach eine Mail (info{att}zweidoteins.de) schreiben, Link schicken mir ein wenig Zeit geben!

Weitere interessante Inhalte

42 Kommentare

  1. Campixx Recap 2013 - SeoBlog.net
    18. März 2013 at 10:12

    […] Kai Spriestersbach: http://www.seokai.com/seo-campixx-2013-recap/ Christian Sullhöfer: http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap Felix […]

  2. Magdalena
    18. März 2013 at 10:39

    Hi Christina,
    war nett dich getroffen zu haben. Ich hoffe du hast den Rückflug gut überstanden :)

  3. Übersicht Campixx 2013 Recaps « mindshape Blog
    18. März 2013 at 11:04

    […] zweidoteinswar ebenfalls vor Ort […]

  4. Marcell
    18. März 2013 at 11:28

    Hallo Christian,
    kannst Du meinen Recap noch mit aufnehmen?
    http://www.seodeluxe.de/blog/seo-campixx-2013-recap-sammlung/
    LG Marcell

  5. Großalarm am Müggelsee – Recap Next Level Day | Marcel Becker
    18. März 2013 at 12:47

    […] SEO Campixx 2013 Recap (Christian Sullhöfer) […]

  6. seocampixx 2013 recap | berlintourist
    18. März 2013 at 13:42

    […] hier die Links zu den anderen Berichten Seobrause Tobias popularity-reference felixbeilharz zweidoteins omgplus tekka seodeluxe seo-united gefruckelt netprofit mindshape 121watt web-act tagol seokratie […]

  7. SEO Campixx 2013 Recab - Markus, Müggelsee, Session, Links, Mittag, Hamburg - Blogger Szene Magazin - Blogszene.com
    18. März 2013 at 14:29

    […] Kai Spriestersbach: http://www.seokai.com/seo-campixx-2013-recap/ Christian Sullhöfer: http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap Felix […]

  8. SEO Campixx 2013 Recap Sammlung | SEO München | Suchmaschinenoptimierung Agentur Seodeluxe
    18. März 2013 at 14:33

    […] SEO Campixx 2013 Recap (Christian Sullhöfer) […]

  9. SEO am Limit vom Boesenseo – Es war ne gute Campixx 2013
    18. März 2013 at 15:03

    […] Kai Spriestersbach: http://www.seokai.com/seo-campixx-2013-recap/ Christian Sullhöfer: http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap Felix […]

  10. SEOCampixx Recap 2013 – Zwischen Pandas und Kühen | Aufgesang
    18. März 2013 at 17:24

    […] http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap […]

  11. Christian
    18. März 2013 at 17:48

    Hey Magdalena, der Rückflug war ganz entspannt, danke der Nachfrage ;-)
    Ich glaub, ich flieg jetzt öfters. Berlin ist ja auch nur eine Stunde auf diesem Weg entfernt :D

  12. Magdalena
    18. März 2013 at 18:32

    Hört sich gut an. Unser Recap ist nun übrigens auch online: http://www.akm3.de/blog/recap-seo-campixx-2013

    P.S.: Sorry, dass ich dich durch einen Tippfehler in meiner ersten Nachricht zur Frau gemacht habe ;)

  13. Christian
    19. März 2013 at 05:54

    @Magdalena: Kein Problem, ich weiß ja ganz genau, dass ich nicht Christina heiße :D Habe euren Recap auch verlinkt! :)

  14. Recap SEO Campixx 2013 - AKM3
    19. März 2013 at 10:04

    […] affiliate-auf-weltreise.de barketing.de benjamin-spies.de berlintourist.wordpress.com blog.121watt.de blog.addwert.de blog.netprofit.de blogszene.com boeserseo.de coach-im-netz.de de.onpage.org fastbacklink.de felixbeilharz.de frontpigs.de gefruckelt.de guymax.de inbound-ninja.de internetmarketingagentur.de linkbird.de linkbuildingblog.de madayo.de maischner.de marcel-becker.net mindshape.de netzideen-gmbh.de neukunden-magnet.de omgplus.de popularity-reference.de prometeo.de sblum.de seoblog.net seobrause.de seo-day.de seodeluxe.de seokai.com seouxindianer.de tagol.de tagseoblog.de tekka.de tobias-schwarz.com web-act.net webmarketingblog.at xovi.de zweidoteins.de […]

  15. Recap SEO Campixx 2013 - AKM3
    19. März 2013 at 10:04

    […] affiliate-auf-weltreise.de barketing.de benjamin-spies.de berlintourist.wordpress.com blog.121watt.de blog.addwert.de blog.netprofit.de blogszene.com boeserseo.de coach-im-netz.de de.onpage.org fastbacklink.de felixbeilharz.de frontpigs.de gefruckelt.de guymax.de inbound-ninja.de internetmarketingagentur.de linkbird.de linkbuildingblog.de madayo.de maischner.de marcel-becker.net mindshape.de netzideen-gmbh.de neukunden-magnet.de omgplus.de popularity-reference.de prometeo.de sblum.de seoblog.net seobrause.de seo-day.de seodeluxe.de seokai.com seouxindianer.de tagol.de tagseoblog.de tekka.de tobias-schwarz.com web-act.net webmarketingblog.at xovi.de zweidoteins.de […]

  16. Der offizielle Clicks-Campixx 2013 Rückblick | Clicks Blog
    19. März 2013 at 11:42

    […] zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap […]

  17. Campixx 2013 Recap: "SEO-Alarm am Müggelsee" » Wüstenigel
    19. März 2013 at 11:49

    […] Erster Campixx-Besuch von zweitdoteins.de […]

  18. SEO Campixx 2013 ReCap – Haifischbecken Müggelsee « SEO Scene
    19. März 2013 at 14:27

    […] dann Abreise, nach einem freundlichen Frühstück mit Christian und weiteren netten Herren. Endlich wieder Richtung Heimat. War ein langer Weg mit dem ÖPNV, aber […]

  19. Spirit? Spirit! SEO Campixx Berlin 2013 Recap | SEMsation
    19. März 2013 at 18:45

    […] SEO Campixx 2013 Recap (Christian Sullhöfer) […]

  20. SEOCampixx 2013 Recap – Eine Frage des Spirits | Anderes Marketing
    19. März 2013 at 20:44

    […] Holl SEO-Trainee Kai Spriestersbach Martin Mißfeld Nicolas Sacotte Borris Härring Felix Beilharz Christian Süllhöfer Tobias Schwarz Michael Fritz Jürgen Lammers Dominik Wojcik Fabian Rossbacher Nicolai Kuban Irina […]

  21. SEO Campixx 2013 – wie immer klasse
    19. März 2013 at 21:48

    […] Kai Spriestersbach: http://www.seokai.com/seo-campixx-2013-recap/ Christian Süllhöfer: http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap Felix […]

  22. Markus
    20. März 2013 at 08:28

    Nimmst mich mit auf?
    http://seo.bo/seo-campixx-2013/

  23. 4 Tage SEO – Networking – Tape Art: Das war die SEO Campixx 2013 - ranketing Blog
    20. März 2013 at 09:37

    […] 2013 Recap (guymax.de) SEO Campixx 2013 Recap (popularity reference) SEO Campixx 2013 Recap (tekka) SEO Campixx 2013 Recap (Blogszene) SEO Campixx Recap 2013 (seoservice B2B) SEO-Campixx 2013 Recap (addwert) SEO-Campixx 2013 Recap […]

  24. SEOCampixx 2013 Recap
    20. März 2013 at 10:53

    […] 2013 Recap (popularity reference) SEO Campixx 2013 Recap (tagol.de) SEO Campixx 2013 Recap (tekka) SEO Campixx 2013 Recap (zweidoteins) SEO Campixx 2013 Recap (Blogszene) SEO Campixx 2013 Recap (linkbird) SEO Campixx Recap 2013 […]

  25. SEOCampixx 2013 Recap
    20. März 2013 at 10:53

    […] 2013 Recap (popularity reference) SEO Campixx 2013 Recap (tagol.de) SEO Campixx 2013 Recap (tekka) SEO Campixx 2013 Recap (zweidoteins) SEO Campixx 2013 Recap (Blogszene) SEO Campixx 2013 Recap (linkbird) SEO Campixx Recap 2013 […]

  26. Die gesamte SEO Campixx 2013 recap Liste | Internetmarketingagentur.de
    20. März 2013 at 11:11

    […] Christian Süllhöfer: http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap […]

  27. Christian
    20. März 2013 at 14:48

    Klaro, Markus!

  28. Recap: SEO-campixx-2013 | SEOsicht
    21. März 2013 at 12:13

    […] SEO Campixx 2013 Recap (Christian Sullhöfer) […]

  29. SEO Campixx – SEO par excellence | twoqubes.com
    21. März 2013 at 14:30

    […] Wingerter • Björn Instinsky • Borris Härring • Carsten Hinrichs • Chris Götzmann • Christian Sullhöfer • Christoph Gotzmann • Christoph Metz • Die SEO Tanten • Dominik Wojcik • Edgar Wiest […]

  30. 5 Jahre SEO Campixx - seoprogrammierer Tagebuch mit allen Erinnerungen die noch da sind.. SEO DAY Die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Deutschland
    22. März 2013 at 09:52

    […] http://www.zweidoteins.de/zweidoteins/seo-campixx-2013-recap […]

  31. Markus
    22. März 2013 at 14:39

    Hi Christian,

    habe gerade erst Deine netten Grüße an mich hier gelesen. Vielen lieben Dank! Hat mich auch gefreut, Dich endlich mal live getroffen zu haben, auch wenn das mit dem/n gemeinsamen Bierchen trotz mehrerer Anläufe, dann doch nicht geklappt hat. Zum Glück lässt sich das ja alles nachholen. :D
    Also, bis spätestens zum SEO Stammtisch Ruhr.

    Beste Grüße

    Markus

  32. Bernhard
    26. März 2013 at 14:40

    Nach dem Lesen diverser Recaps scheint es mir ja wie in den letzten Jahren ein gelungenes Event gewesen zu sein! Am schnellen Absatz der Tickets kann man ja sehen, welchen Stellenwerd die Campixx in der Szene hat!

  33. Justin
    2. April 2013 at 00:44

    Bei diesem Beitrag gefällt mir ganz besonders die Beschreibung über das Erlebnis mit der Anreise. Es ist doch schön, dass man sich helfen kann, obwohl man sich noch nicht kennt, das gibt es heute selten genug, deshalb freut es mich zu lesen, wie toll die Gemeinschaft ist. Kein Wunder, das immer mehr Menschen daran teilhaben wollen.

  34. Rene
    19. April 2013 at 12:39

    Foren Links sind sehr gut, aber beim Aufbau muss man schon sich gescheit anstellen, Moderatoren sind nicht blöd :-).

  35. M3 Campixx: Mal was anderes außer nur SEO
    26. Mai 2013 at 13:01

    […] Networken und viel Spaß haben. Die Campixx – ich habe ja dieses Jahr das erste mal die SEO Campixx besucht – steht immer für viel Spaß, viel Networking und vor allem für gute Vorträge. Ich […]