Blogstatistiken April 2011

Mit dem April geht nicht nur ein weiterer Monat zu Ende, sondern auch der Monat, in dem mein Blog ein Jahr alt wurde. Anlässlich dessen habe ich auch ein etwas größeres Gewinnspiel gestartet, welches mit freundlicher Unterstützung verschiedener Sponsoren erst ermöglicht wurde. Jeder Besucher ist herzlich dazu eingeladen, am Gewinnspiel teilzunehmen. Jetzt aber genug über Gewinnspiele, Sponsoren und Teilnehmer gesprochen, schließlich wollen wir jetzt alle die Zahlen sehen, die mein Blog im April 2011 vorweisen konnte. Darum geht es hier im Blogbeitrag ja auch. Nun, ich kann sagen, das es mich ziemlich freut, das sich mein Blog schon wieder in den Besucherzahlen steigern konnte und das sogar mehr als deutlich. Aber schauen wir uns die Zahlen mal alle genauer an.

Blogstatistiken April 2011

Im vergleich zum März 2011 konnte ich meine Besucherzahlen um knapp 1500 Besucher erhöhen, was größtenteils wohl am Eisbecher Doodle lag, welches den Traffic an einem Tag extrem hoch erscheinen lies. Da mein Blog nun ein Jahr besteht, möchte ich den Traffic auch nicht mehr mit dem Vormonat vergleichen, sondern mit dem Monat vor einem Jahr, was im April etwas komisch aussehen wird, denn der Blog startete am 24. April 2010, was dann für den April gerade einmal 6 Tage ausmacht. Aber egal, schön anzusehen wird es sicherlich.

  • 8.175 absolut eindeutige Besucher (April 2010: 100)
  • 17.640 Seitenaufrufe (April 2010: 728)

Der Traffic im April 2011

Der Unterschied ist sicherlich sehr krass, aber wie schon gesagt muss auch bedacht werden, das mein Blog im April 2010 nur 10 Tage bestand.

Zugriffsquellen

Den Traffic über die Suchmaschinen konnte ich im Vergleich zum März 2011 wieder aufbessern, was mich natürlich sehr freut, denn hier geht es um die Suchmaschinenoptimierung und da sollte ich doch schließlich wissen, wie ich an Traffic über Suchmaschinen komme bzw. einen größeren Anteil diesen Traffics haben.

  • 57,59 % Suchmaschinen
  • 18,26 % Verweis-Websites
  • 14,48 % Direkte Zugriffe

Verweis-Webseiten

Der Traffic welcher über andere Webseiten kam, war im April gar nicht mal so schlecht, auch wenn dort keine Massen an Besuchern herkamen. Auch in diesem Monat möchte ich die 5 Webseiten und Blogs nennen, die mir den meisten Traffic gebracht haben.

Die Suchmaschinen wurden natürlich aus der Wertung genommen.

Keywords

Auch im April kamen wieder Besucher über die Suchmaschinen wie Google.de zu mir, was bedeutet, das es Keywords gibt, mit denen ich ranke und die mir Besucher bringen. Die fünf besten Keywords, die mir am meisten Besucher gebracht haben, sind folgende.

  • eisbecher
  • gefällt mir nicht button
  • erster dokumentierter eisbecher
  • john james audubon
  • earth day

Bis auf das Gefällt mir nicht Button Keyword, handelt es sich ausschließlich um Keywords, die wegen den Doodles auf meinem Blog vorkommen.

Beliebte Artikel

Der Grund warum Besucher auf meinen Blog kommen sind die Artikel die ich schreibe. Keiner würde auf meinen Blog kommen nur um die Startseite zu betrachten. Deswegen möchte ich auch noch kurz auf die beliebtesten fünf Artikel aus dem April zu sprechen kommen, bzw. diese aufzählen.

Das war es auch schon mit den Blogstatistiken für den April 2011. Es hat mich sehr gefreut eine deutliche Veränderung nach oben zu sehen, auch wenn ich der Meinung bin, das sich die Besucherzahlen im Mai 2011 wieder etwas nach unten korrigieren werden, denn einen solchen Treffer mit einen Doodle wird mir bestimmt erstmal nicht wieder gelingen. Wie auch immer, ich denke, das ich nach nun etwas mehr als einem Jahr zweidoteins ganz gute Besucherzahlen vorweisen kann. Zu guter letzt gibt es noch ein Bild welches den Wochenverlauf meines Traffics vom 24. April 2010 bis zum 30. April 2011 zeigt.

Traffic von April 2010 bis April 2011

3 Kommentare

  1. Hey Christian, sehr schöne Statistik mal wieder. Auch interessant dass Du vor allem mit den Berichten/Erklärungen über die Doodles viele Besucher auf Deinen Blog lenkst. Habe meine Zahlen zu einem meiner Blogs auch veröffentlicht und die Entwicklung entspricht in etwa der Deinen, nur bin ich halt noch ein paar Monate im Rückstand! ;-) Weiter so und viel Erfolg.
    LG Nathanael

  2. Interessante Statistik! Habe auch einige Besucher über das Keyword „Earth Day“ erhalten (auch wenn ich mich in den Ergebnissen nicht gefunden habe). Der Traffic über Twitter und Facebook sind aber größtenteils Besucher, die schon einmal da waren, oder?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*