WordPress 3.0.2 ist verfügbar! Bitte aktualisiere jetzt.

WordPress 3.0.2 ist verfügbar! Bitte aktualisiere jetzt. Diese Meldung erscheint seit gestern in den Backends der WordPress-Blogs. Das Update 3.0.2 schließt eine Sicherheitslücke und behebt andere kleinere Fehler. Nachdem das Englischsprachige Update veröffentlicht wurde, wurde auf einige Zeit später die deutsche Version aktualisiert und steht nun zum Update oder zum Download bereit. Das Sicherheitsupdate umfasst nur 12 Dateien der Blog-Software und ist zu empfehlen. Die größere Sicherheitslücke die geschlossen wurde, ist die, bei der angelegte Nutzer mit Autoren-Rechten sich Zugang zu weiteren Teilen des Backends beschaffen konnten. Von dort aus war es dann möglich Unsinn zu machen und Schaden anzurichten.

WordPress 3.0.2 Sicherheitsupdate

Da das Update nur 12 Dateien betrifft, geht der Prozess schnell von statten. Wer den Blog auf bequeme Art und Weise auf den aktuellsten Stand bringen möchte, kann über das Backend die Automatische-Update Funktion nutzen, die den Blog ohne Download und Upload aktualisiert. Wer sich die Arbeit lieber per Hand machen möchte, kann sich das Upgradepaket auf WordPress-Deutschland herunterladen.

Auch wenn das Update noch so klein ist, empfehle ich vorher ein Backup eures Blogs abzuspeichern. Im Fall des Falles ist man so auf der sicheren Seite. Beim Backup hilft euch das WordPress Database Backup Plugin gerne und gestaltet das Backup des Blogs einfacher als sonst. Über das WordPress-Backend können die einzelnen Tabellen ausgewählt werden und anschließend als .SQL Datei heruntergeladen werden. Selbstverständlich werden nicht nur die Standard WordPress Datenbanken gesichert, sondern auch die der installierten Plugins. So gehen euch mit Sicherheit keine Daten verloren.

Auch ich werde meine Blogs auf den neusten Stand bringen, allerdings erst heute, weil ich auf das deutsche Backup gewartet habe und zum Release nicht zu Hause war. Nun ist es endlich soweit.

1 Trackback / Pingback

  1. WordPress 3.0.3 ist verfügbar. Bitte aktualisiere per Fernpublizierung. - Wordpress - 303, Backup, Deutsch, Englisch, Fernpublizieren, Schnittstelle, Sicherheitslücke, Update, Update-Paket, wordpress, XML-RPC

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*