Xovi – Online Marketing und SEO Tool

Die eigenen Webseiten und Webprojekte ständig zu kontrollieren und zu analysieren ist ohne gute Software eine mehr als schwere Arbeit. Bisher gibt es einige SEO und Online Marketing Tools auf dem Markt, die aber allesamt viel Geld kosten. Nicht selten kommt es dabei vor, das für die verschiedenen Module ein Aufpreis verlangt wird. Xovi, ein Online Marketing Tool aus dem Hause Service for Seos GmbH hebt sich an diesem Punkt deutlich von der Konkurrenz ab: Ein Preis für alle Funktionen. Genaue Analysen werden per Mausklick ausgewertet, mit denen mit wenig Aufwand der Traffic der Webseite optimiert werden kann. Mit insgesamt vier integrierten Tools und der riesigen Keyword-Datenbank bietet das Online Tool einen wahrer Mehrwert für alle diejenigen, die Webseiten, Blogs und Onlineshops optimieren möchten.

Xovi wird nicht nur von Webmastern, Bloggern und Onlineshop-Betreiber genutzt, sondern auch von sämtlichen Formen der Suchmaschinenoptimierer („Inhouse-SEOs“, SEO-Agenturen, etc..), Backlinkverwaltern und Werbe- und PR-Agenturen. Lohnen tut sich das SEO- & Online Marketing Tool für alle die, die ihren Traffic auf ihrer Webseite optimieren möchten und ihre Marketing-Arbeit überwachen wollen. Wie schon erwähnt, erhält man alle verfügbaren Tools zu nur einem Preis. Dabei gibt es keine künstlichen Einschränkungen, wie zum Beispiel ein Limit bei der Anzahl der zu überwachenden URL’s.

Die Tools in Xovi

Die Tools, bei manchen anderen Anbietern auch Module genannt, sind alle in einem Preis enthalten. Insgesamt umfasst Xovi vier Tools: Das SEO-Tool, das SEM-Tool, das Affiliate-Tool und das Backlink-Tool. Über das Xovi-Interface können alle der vier Tools schnell und problemlos erreicht werden.

Das SEO-Tool

Das SEO-Tool gibt Aufschluss darüber, wie die eigene Webseite, der eigene Blog oder Onlineshop mit den entsprechenden Keywords ranken. Ebenfalls wird der zeitliche Verlauf des eigenen Rankings, sowie das der Mitbewerber, grafisch dargestellt. Weitere grafisch dargestellte Statistiken sind die Verläufe der Sichbarkeit, die Rankingverteilung und der Zeitverlauf der Top 10 Rankings. Weitere Funktionen rund um Keywords, Rankings, Mitbewerber und Domains sind selbstverständlich gegeben und lassen keinen Wunsch offen.

Das SEM-Tool

Mit dem Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing) ist es möglich, neue Start-Ups, Produkte und Dienstleistungen in kürzester Zeit an eine breite Masse an Menschen zu bringen. Wer diese Methode für die eigene Promotion nutzt, sollte ständig die Konkurrenz im Auge behalten: Welche Keywords nutzt mein direkter Mitbewerber? Mit welchen Anzeigentext erreicht die Konkurrenz die besten Klickraten? Diese und weitere Informationen bietet das SEM-Tool in Xovi.

Das Affiliate-Tool

Das Affiliate-Tool von Xovi liefert Informationen wie die Affiliate-Partner der Konkurrenz, woher sie diese den Traffic beziehen und wer den Mitbewerbern Kunden besorgt. Für die Auswertung selber kann eine beliebige URL samt URL der Mitbewerber eingegeben werden. Auch das Affiliate-Tool liefert saubere Daten und arbeitet genial. In einer Tabelle unter dem primären Diagramm werden die URLs der Affiliates, der dazugehörige Ovi (Online Value Index), sowie das entsprechende Netzwerk angezeigt, über die die Affiliates an den jeweiligen Partnerprogrammen teilnehmen. Das Affiliate-Tool ist besonders für Affiliatemanager interessant.

Das Backlink-Tool

Die Backlinks sind ein sehr wichtiges Werkzeug wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Jeder Backlink wird von den Suchmaschinen als Empfehlung gewertet und sorgt dafür das dass eigene Ranking steigt. Das Backlink-Tool im SEO- & Online Marketing Tool Xovi gibt wichtige Daten zu den Backlinks wieder. Neben der PageRank-Verteilung der Webseiten auf denen der Link gesetzt ist, sind Ankertexte, verlinkte Unterseiten, Länder aus denen verlinkt wurde und weitere Informationen einsehbar. Ebenfalls sehr interessant ist das Diagramm der Linktyp-Verteilung: Hier wird ersichtlich, wie viele „Follow“-Links und wie viele „NoFollow“-Links auf meine Webseite verweisen.

Die Keyword-Datenbank

Die Keyword-Datenbank ist ein Tool in Xovi, das ähnlich wie das Keyword-Tool von Google AdWords arbeitet. Man gibt ein Suchwort ein und bekommt die passenden Daten, wie zum Beispiel das Suchvolumen, sowie passende Keyword-Vorschläge angezeigt. Besonders an der Keyword-Datenbank ist aber, das ich mir meine Auswahl enger eingrenzen kann. So kann ich bei Bedarf nur Suchbegriffe Anzeigen lassen, die einen bestimmten CPC-Wert nicht übersteigen oder ein bestimmtes Suchvolumen voraussetzen. Es ist ebenfalls möglich, die vorgegebenen Werte zu kombinieren.

Die Keyword-Datenbank in Xovi umfasst aktuell mehr als 20 Millionen Keywords und wird ständig um neue Keywords erweitert. Das schöne bei Xovi ist, das man selber Keywords vorschlagen kann, die in die Keyword-Datenbank aufgenommen werden sollen. Nach einer gründlichen Prüfung werden diese dann bei Bedarf aufgenommen.

Fazit

Xovi hat sich für mich persönlich als sehr nützlich herausgestellt, auch wenn ich vorher immer der Meinung war, das ich sowas vorerst nicht benötige. Mit der Zeit aber merkte ich, das auch ich, ein kleiner Blogger, ein solches Tool benötigt. Die Suchmaschinenoptimierung ist für jeden Webmaster wichtig, der mehr Besucher auf seine Webseite begrüßen möchte. Xovi spart mir neben der vielen Zeit auch noch viel Geld, da alle Tools für einen Preis angeboten werden. Monatlich kostet Xovi 99 Euro (Netto) und liegt dabei weit unter der Konkurrenz, die für mehrere Tools gerne mal mehr Geld verlangen.

Bildquellen: Xovi Logo, Banner (c) Xovi, Service for Seos GmbH

5 Kommentare

  1. Klingt nach einem coolen Tool, aber warum gibt es so was nicht kostenlos? Für ein privates Blog würde ich jedenfalls nicht so viel Geld auf den Tisch legen …

  2. Weil die Entwicklung viel Zeit in Anspruch genommen hat, die Weiterentwicklung noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird und sich ständig Mitarbeiter um die Aktualität und die Performance des Tools kümmern. Die Mitarbeiter, die Serverkosten, die Wartungskosten, die Entwicklung und alles drum herum verschlingt halt sehr viel Geld. Ganz ehrlich: Das Tool ist jeden Cent wert.

  3. Hi Christian,

    sehr schöne Analyse von Xovi. Auch wir, oder besser unser SEO nutzen Xovi und sind
    sehr zufrieden damit. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen.

    Für uns als Zahnklinik ist es natürlich in dem hart umkämpften Markt hier in München
    extrem wichtig zu wissen was die Konkurrenz so treibt. Auch dafür leistet Xovi wertvolle Dienste vor allem im Backlink Bereich. So wie Du sind auch wir der Meinung, daß dieses Tool jeden Cent wert ist.

    Gruß
    Franz

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Meine neueste Errungenschaft: Ein SEO-Profi-Tool :) « Bloggonaut.net
  2. WISE SEO Suite – Suchmaschinen Ranking
  3. Nicht die Länge ist entscheidend – Auf die Technik kommt es an!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*