Hinter den Kulissen von Google: Die Doodlers

Ich berichte häufig über Google Doodles, also die Zeichnungen, die das Google-Logo auf der Google-Startseite ersetzen wenn eine wichtige Person Geburtstag hat, ein Feiertag ansteht oder Google einfach nur mal die Lust auf abwechslung hat. Die Doodles (ins deutsche Übersetzt: Gekritzel, Kritzelei) sind die wohl am häufigst angesehenden Bilder im Internet. Im Grunde genommen ist ein Doodle ein Kunstwerk, denn jedes Bildchen wird sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Doch kaum jemand weiss genau wer hinter diesen Kunstwerken steckt und sich die Zeit nimmt die Doodles zu zeichnen. Daher hat Google vor einigen Tagen ein Video veröffentlicht in dem einige Zeichner, bei Google auch „Doodler“ genannt, über ihre Arbeit und ihre Lieblingsdoodles sprechen.

Das erste Doodle gab es bereits im Jahre 1998. Auf diesem Weg wollten die beiden Google-Gründer zeigen das sie momentan auf dem Burning Man-Festival sind und daher keine Zeit investieren kann Fehler in der Suche zu beheben. Mit der Zeit wurden immer mehr Doodles gestaltet und veröffentlicht (im Jahre 2000 waren es erst 33 Stück), weshalb Doodles noch etwas besonderes waren. Ich allerdings finde, das die Doodles heute noch immer was besonderes sind.

Einige Doodles
Aus gegebenen Anlass habe ich einmal ein paar interessante Doodles herausgesucht, welche ihr unten einsehen könnt.


Das erste Logo zum Burning Man Festival
Das erste Logo zum Burning Man-Festival


Das zweite Globale Doodle: Google Beta
Das zweite Globale Doodle: Google Beta


Das erste Weihnachtsdoodle erschien am 25. Dezember 1999
Das erste Weihnachtsdoodle erschien am 25. Dezember 1999


Happy New Year mit Google am 01. Januar 2000
Happy New Year mit Google am 01. Januar 2000


Google feiert Albert Einsteins Geburtstag
Google feiert Albert Einsteins Geburtstag


Wer alle bisher veröffentlichten Doodles sehen möchte, kann dies auf der offiziellen Google Doodle Seite tun.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*