Google-Doodle: Weltkindertag

Offiziell ist der Weltkindertag in Deutschland erst am 20. September, aber Google hat heute, am 1. Juni, ein Doodle für das bekannte Google-Logo zum Weltkindertag veröffentlicht.
Der Grund ist der, das das Datum nach Region und Tradition variiert und so hat Google das Bildchen heute schon veröffentlicht.


Google-Doodle: Weltkindertag 2010
Google-Doodle: Weltkindertag 2010

So sieht es aus, das Doodle zum Weltkindertag 2010, welches heute das Google Logo ersetzt.

Vielleicht kommt jetzt bei den ein oder anderen die Frage auf, welche Länder heute den Weltkindertag feiern.
Insgesamt sind es mehr als 30 verschiedene Länder die sich China und den USA zum Weltkindertag am 1. Juni angeschlossen haben.

Wie entstand der Weltkindertag ?

Der Ursprung nimmt seinen lauf August im Jahre 1925, als sich 54 Vertreter verschiedener Staaten zur Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder trafen und die Genfer Erklärung zum Schutze des Kindes verabschiedeten.

Anschließend dieser verabschiedung führten viele Regierungen einen Kindertag ein.
1954 haben die Vereinigten Nationen das Kinderhilfswerk UNICEF mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt mit dem ein Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden soll.

Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 verschiedenen Ländern gefeiert.

Fazit

Schönes Doodle, wie man es kennt zu einem sehr interessanten und wichtigen Thema.
Kinder sind unsere Zukunft und müssen geschützt werden.

Was denkt über das Doodle und vielleicht auch über den Weltkindertag ?

1 Kommentar

  1. Na was denken wir vom Maminetz wohl zum Weltkindertag! :-) Auch wenn der Weltkindertag erst am 20. September in Deutschland „gefeiert“ wird, so finde ich es umso besser, dass Google auch heute, an den Tagen wo China oder manche neue Bundesländer den Tag feiern, ein Doodle aufsetzt. Auch wenn das Logo für Google eher suboptimal wirkt. Normalerweise kann man den Google Schriftzug besser erkennen. Nun, ich denke, da ist Google die Message dahinter auch wichtiger! Finde es sehr cool.

1 Trackback / Pingback

  1. Internationaler Kindertag Doodle

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*