Google Doodle: Robert Louis Stevenson wird 160 Jahre!

Vor genau 160 Jahren, am 13. November 1850, wurde Robert Louis Stevenson geboren, ein schottischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Im Alter von 44 Jahren (3. Dezember 1894) starb Robert Louis Stevenson in Vailima. Google ehrt Robert Louis Stevenson mit einem Doodle. Einem sehr schönen sogar. Das Doodle zeigt einen Piraten und alles was zu einem richtigen Piratenleben gehört: Einen alten Kompass, das Meer und eine Steinbucht, ein großes Piratenschiff, die Flagge mit dem typischen Totenkopf und natürlich eine Schatztruhe, voll mit Gold, welche in einem Berg voller Gold, Diamanten und Schmuck steht. Der Grund, warum Robert Louis Stevenson ein Piraten und Schatzinsel-Doodle bekommt, ist der, das er nach seinem Tot eine umfangreiche Sammlung an Reiseerzählungen und Abenteuerliteratur hinterließ. Robert Louis Stevenson wurde mit seinem Jugendbuchklassiker „Die Schatzinsel“ und seinem Buch „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ bekannt. Noch heute sind einige seine Romane beliebt und werden teilweise sogar verfilmt.

Robert Louis Stevenson

Das Doodle selber ist auf einer alten Schatzkarte aufgezeichnet, was auch den Kompass, bzw. die Windrose erklärt. Man sieht an den Rändern auch wie sich die Schatzkarte an den rändern zusammenrollt, was typisch für alte Schatzkarten ist. Links sieht man den berüchtigten Piraten Captain J. Flint, mit einem großem Umhang der im Wind weht und einem Papagei auf der Schulter. Rechts daneben die eben angesprochene Windrose. Unter der Windrose kann man das zu Hause eines Piraten erkennen: Das Meer. Im Meer sieht man eine Insel und ein Schiff, welches Richtung auf einer Welle schwimmt. Rechts daneben der Traum aller Piraten: Eine große Schatztruhe, voller Gold, Diamanten und Schmuck, welche auf einem Berg voller Reichtümer steht.

1 Trackback / Pingback

  1. Links des Tages vom 13.11.2010 » doodle, Facebook, firefox 4, simons cat, world wide web, yahoo » Digital Life

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*