Google Doodle: 115 Jahre Röntgenstrahlung

Vor genau 115 Jahren entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg die Röntgenstrahlung. Heute ist die Röntgenstrahlung ein Standard in der Medizin. Google entwarf für diesen Geburtstag ein Doodle, welches im GIF-Format eine Animation darstellt. Der Schriftzug Google wurde geröngt und zeigt, was verschluckt wurde: Ein Schlüssel, eine Badeente und sogar ein ganzer Knochen wurde verschluckt, denn um die beiden „o“ von Google ist ein Magen, und ich glaube, das dort kein Knochen rein gehört. Die restlichen Buchstaben des Schriftzugs befinden sich außerhalb des Magens und zeigen, das die Knochen des Schriftzuges noch in einem guten Zustand sind. Zumindest soweit ich das sehen kann, denn ein Arzt bin ich nicht.

Röntgenstrahlung

Die Röntgenstrahlung ist nun also 115 Jahre alt, und kaum jemand kann sich erklären was beim Röntgen passiert. Hätte ich damals in der Schule kein Referat über das Röntgen halten müssen, wüsste ich nicht mal das dass ganze auf Atomen basiert. Laut Wikipedia kann Röntgenstrahlung durch zwei Vorgängen entstehen: Durch die Beschleunigung geladener Teilchen und durch hochenergetische Übergängen in den Elektronenhüllen von Atomen oder Molekülen.

Mehr möchte ich auch gar nicht auf den ganzen Vorgang eingehen, weil es sehr kompliziert ist und ich es von Wikipedia abschreiben müsste. Ich möchte aber noch Anmerken das Röntgen Krebs verursachen kann. Da klingt es doch fast schon wieder unglaubwürdig, dass man mit der Röntgenstrahlung auch Krebs behandeln (Strahlentherapie) kann, oder?

Nun möchte ich aber auch wieder zum Google Doodle der Röntgenstrahlung kommen, welches mir aufgrund der kleinen, sehr unauffälligen Animation sehr gut gefällt.

Google Doodle Röntgenstrahlung
Google Doodle Röntgenstrahlung (c) by Google

1 Kommentar

  1. Gelungenes Doodle muss ich bei merken. Find es klasse das du immer so ausführlich auf die Google Doodles eingehst. Manchmal echt interessante Infos!

    Gruß
    Vincent

3 Trackbacks / Pingbacks

  1. Google erinnert mit Doodle an Erfindung der Röntgenstrahlung » Der Newsburger
  2. Links des Tages vom 08.11.2010 » doodles, e ink, filz, grafik iPhone, netzwerkfehler » Digital Life
  3. Blog-Statistiken und Einnahmen im November 2010 - zweidoteins - blog, Einnahmen, Ereignisse, statistiken, zweidoteins

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*