Geburtstag mit Google: Doodle für Frida Kahlo

Die wohl berühmteste Künstlerin Lateinamerikas namens Frida Kahlo schmückte heute die Google Startseite, denn: Die tapfere, schöne und auch stolze Mexikanerin würde heute, am 06. Juni 2010 ihren Geburtstag feiern. Wahrheitsgemäß ist Frida Kahlo schon drei Jahre früher geboren, nämlich 1907, jedoch legte sie ihren Geburtstag selber auf 1910 fest: In Gedenken an die mexikanische Revolution. Ihr Vater war ein Deutscher, der nach Mexiko auswanderte und dort seine Brötchen hauptsächlich mit der Fotografie verdiente. Ihr Heimatort ist ­Coyoacán, einem damaligen Vorort von ­Mexico-Stadt.

Google Doodle für Frida Kahlo
Google Doodle für Frida Kahlo

Der eigene Stil Frida Kahlos entwickelte sich nach einem Busunglück 1925, als die 18 Jährige (gerechnet nach dem echten Geburtstag) immer wieder operiert werden musste. Nachdem sie später wieder gehen konnte, litt sie an den folgen der Verletzungen. Nun wurde dieses Leid zum Thema ihrer Kunst und ihre Stilrichtung zeichnete sich durch eine Mischung aus Realismus, Symbolismus und Surrealismus aus.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*