Blogempfehlungen – 4 schöne Blogs

Mit diesem Artikel möchte ich auf 4 nennenswerte Blogs aufmerksam machen, die man regelmäßig Besuchen sollte oder sich den Feed abonniert. Jeder dieser Blogs beschäftigt sich entweder mit WordPress, mit der Suchmaschinenoptimierung, der Social Media oder einfach nur mit dem aktuellen Netzgeschehen. Die Blogs wurden von mir alle schon Abonniert, weshalb ich sagen kann bzw. muss das dieser Artikel eine „Nachmache“ von Piet und seiner Artikel-Serie „Neues Futter für eure Feedreader“ ist. Da ich aber keine Artikelserie veröffentliche, kann man hier weniger von einer Nachmache sprechen, sondern mehr von einer Inspiration.


Onlinelupe
Onlinelupe

Onlinelupe
Der Blog Onlinelupe von Jasmina ist sehr interessant, denn sie schreibt alles rund ums Bloggen, Social Media, News, Trends und dem eCommerce. Der eigene und auffällige Schreibstil ist locker und gut zu lesen. Jasmina ist auch sehr viel auf Twitter unterwegs und immer für eine lustige Unterhaltung zu haben. Was mir besonders aufgefallen ist, ist die selbstverständlichkeit zu verlinken: In der Blogroll findet man zum Beispiel einen Link zu zweidoteins wieder, obwohl ich zum Zeitpunkt des hinzufügens des Links wenig mit ihr zu tun hatte – Eigentlich haben wir nur einmal kurz über Twitter geschrieben, das waren aber höchstens 3 Tweets. Mit ihrer offenen Art überzeugte sie mich und konnte mich sofort als neuen Feed-Abonennten begrüßen.

Netzpanorama
Netzpanorama

Netzpanorama
Piet, ein bekennender Internetjunkie und Blogger aus Leidenschaft ist der antreibende Motor hinter dem Blog Netzpanorama. Seit Januar 2010 schreibt er auf seinem Blog nach Lust und Laune über die verschiedensten Themen aus dem weltweitem Internet. Wer interessante Abwechslung zum Alltag sucht, wird hier fündig, denn Piet stellt auch Projekte vor wie Pixton, einer Webanwendung mit der man eigene Comics gestalten kann. Auch Piet ist ein wahrerer Twitterer und war schon für die ein oder andere Unterhaltung zu haben. Ich empfehle immer wieder diesen Blog per RSS-Feed zu abonnieren oder öfters mal zu Besuchen, da die Artikel immer sehr lesenswert und schön zu lesen sind.

wpLove
wpLove

wpLove
Wer WordPress mag, wird wpLove lieben, denn auf dem Blog wpLove von Adrian geht es nur um die Blogsoftware WordPress. Egal ob Plugins, Themes oder Tipps & Tricks: Hier wird man fündig. Anzumerken ist auch das dass Thema SEO für WordPress aufgenommen wurde und den Blog so um einige informative Artikel bereichert. Zwischendurch findet man auch noch Artikel wie „5 Tipps: Mehr Traffic für WordPress“, die weiteren interessanten Lesestoff bieten. Ein wirklich sehr schöner Blog zum Thema WordPress. Adrian macht seine Arbeit sehr gut und konnte mich als neuen Follower und Feed-Abonnent gewinnen. Abonnieren oder auf Twitter folgen ist sehr zu empfehlen.

Chriz' Blog
Chriz' Blog

Chriz‘ Blog
Der Bamberger Chris, welcher sich im Internet gerne mal Chriz nennt, schreibt in seinem Blog über aktuelle Informationen aus dem Bereich Internet, Technik, Musik und Bamberg. Ein richtig netter Blog, denn jede Woche stellt Chris das Lied der Woche auf seinem Blog vor, schreibt Artikel über die aktuellen Ereignisse aus seinem Leben oder stellt einfach nur seine Tipps und Tricks zum iPhone oder iPad zur schau. Der Schreibstil, welcher lustig aber auch informativ ist, gefällt mir sehr, denn der Blog ist sehr persönlich. Auf Twitter schreibt er regelmäßig, ab und zu auch mit mir und stellt aktuelle Bilder oder Videos Online. Nennenswert wäre da noch die Aktion mit dem Livestream beim Grillen: Chris und seine Freunde grillten und spielten danach Badminton, er hatte einen Livestream per iPhone ins Internet gestellt, welcher sehr amüsant war.

Das waren die Blogs die, wie ich finde, in jedem Feed-Reader gehören. Wer das nicht möchte sollte diese Personen zumindest auf Twitter folgen, denn dann schneien regelmäßig interessante oder lustige Artikel bei euch herein. Vielleicht wird früher oder später nochmals ein solcher Empfehlungs-Artikel veröffentlicht, bis dahin kann aber unter umständen etwas Zeit verstreichen.



6 Kommentare

  1. Guten Morgen Christian,

    ich sage lieben Dank für die Empfehlung der Onlinelupe ! :) Das freut mich sehr !!! Ich hoffe, das ein paar andere einen ähnlichen Eindruck der Onlinelupe haben. Was die Verlinkungen betrifft: Da hast Du Recht und ich werde es auch weiterhin so handhaben: KEIN LIKNKGEIZ – erst recht nicht in Artikeln. Außerdem muss ich sagen, dass ich wpLove noch gar nicht kannte > ab in den Feedreader damit :)

    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende !

    Viele Grüße
    Jasmina

  2. Gern geschehen. Dein Blog ist durch deine interessanten Artikel auch sehr zu empfehlen. Linkgeiz finde ich auch total schade, besonders weil er in unserer Branche auch stark herrscht.

  3. Also ich kenne bereits alle vier Seiten, die du hier aufgelistet hast und kann an dieser Stelle deine Empfehlung nur unterstützen. Abgesehen vom Informationsgehalt dieser Blogs kann ich zumindest über Piet und Chriz sagen, dass es auch sehr nette Kontakte sind. Mit den anderen hatte ich noch nicht das Vergnügen.

    Viele Grüße Torsten

  4. Ich danke für dein Kommentar und deine Unterstützung. Ich kann mit einem reinen Gewissen bestätigen das Piet und Chriz sehr nette Kontakte für eine nette Unterhaltung sind. Auch sonst Tweeten alle 4 sehr interessante Tweets, was mich immer wieder freut.

  5. Vielen Dank für Dein Lob! ;-)
    Höre ich gern, wenn meine Arbeit anderen gefällt.
    Übrigens kann man auch Fan auf Facebook werden. ;-) Aber das nur am Rande…

  6. @Christian: Vielen Dank für die 4 Vorstellungen. Ich muss sagen, auch mir hat die Onlinelupe besonders gut gefallen. Ein toller Anlaufpunkt rund um WordPress und Social Media.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Diese vier Blogs sind zu empfehlen | zweidoteins - Der SEO-Blog
  2. Link der Woche | Willkommen in Rheinland - Pfalz

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*